Technik für Umweltschutz - Messen. Regeln. Überwachen.
ISH Messe (12. - 16. März 2013)
Weltweit größte Bad- und Heizungsshow

Nach dem vorläufigen Schlussbericht der Frankfurter Messe besuchten ca. 190.000 Personen die weltweit größte Bad- und Heizungsshow. In den Jahren zuvor wurden regelmäßig über 200.000 Fachbesucher gezählt. Die Ausstellerzahl stieg von 2.382 im Jahre 2011 auf 2.434 Firmen in diesem Jahr. In der Fläche blieb die ISH mit 258.000 m² konstant.

AFRISO Staubmessgerät STM 225
Das neue AFRISO Staubmessgerät STM 225, dass bereits über die TÜV-Prüfung der Stufe 1 & 2, gemäß der 1. BImSchV verfügt, war einer der Publikumsmagneten auf dem AFRISO Messestand – vor allem bei den Schornsteinfegern erzeugte das Messgerät sehr viel Aufmerksamkeit.
Obwohl der Wintereinbruch am 1. Messetag mit seinen Behinderungen auf allen Straßen, den Schienen und in der Luft die ISH im Vergleich zum Vorjahr insgesamt rund zehntausend Besucher kostete und auch der AFRISO Messestand davon erheblich in Mitleidenschaft gezogen worden war, stieg die Besucheranzahl an den folgenden Tagen doch noch außergewöhnlich kräftig an. Einen Beitrag zu der erfreulichen Besucherfrequenz trug sicherlich das neue, freundliche und offene Standkonzept bei, das von den allermeisten Besuchern, Kunden und Mitarbeitern gleichermaßen mit Wohlwollen und Anerkennung aufgenommen wurde.

Ein weiterer Grund für das belebte Messegeschehen lag aber auch maßgeblich an den täglichen Auftritten des allseits beliebten Gewichthebers und Olympiasiegers Matthias Steiner, dem es als ausgebildeter Zentralheizungsbauer und Gas-Wasser-Installateur hervorragend gelang, eine Brücke zu den Messe- und Standbesuchern zu schlagen.

Doch wie sollte es anders sein – es waren wieder die zahlreichen Innovationen und Produktneuheiten aus dem Hause AFRISO, zu denen die Besucher pilgerten. Allen voran das neue Staubmessgerät STM 225, das bereits über die TÜV-Prüfung der Stufe 1 + 2 verfügt und, in Verbindung mit dem Abgasmessgerät MULTILYZER NG als wartungsfreies Komplettsystem, auch von kritischen Schornsteinfegern viel Beachtung, Aufmerksamkeit und eine positive Resonanz erhielt. Auf zwei weiteren Tischen wurde das Programm „tragbare Messgeräte“ für SHK-Handwerker und Schornsteinfeger vorgestellt - mit der neuen Eurosoft-App (iOS) wurden innovative Ansätze für die Kommunikation der Messgeräte mit Smartphones und iPads aufgezeigt.
Für Gesprächsstoff sorgte auch der Gebäudecontroller AFRISOLabAssist, die App AFRISOLab für iOS und Android und die EnOcean–Funktechnologie, über die zukünftig AFRISO-Produkte wie z.B. WATCHDOG Warngeräte oder die Einzelraum-Temperaturregelung CosiTherm bequem regelbar sein werden. Ferner wurde das kompakte Hauswasser-System-Center HWSC für die Trinkwasserinstallation, der universell einsetzbare Solarregler SolarControl sowie der hydraulische Abgleich mit dem VarioQCalc-Programm und der HMG-Messgeräteserie zur Energieeinsparung mit geringinvestiven Maßnahmen vorgestellt.

Hier können Sie weitere Bilder der ISH 2013 auf Facebook ansehen: Fotoalbum ISH 2013